Kabul

Follow On:Twitter Facebook

Afghanistan ist ein zerklüftetes Hochgebirgsland im Herzen Asiens. Der Hindukusch mit seinen über 7.000 m hohen Gipfeln nimmt zwei Drittel der Fläche Afghanistans ein. Nur ein kleiner Teil liegt tiefer als 1.200 m. Früher pilgerten junge Hippies aus Europa, Amerika und Australien zu Hunderttausenden nach Afghanistan. Das wilde, ungebändigte Land symbolisierte eine grenzenlose Freiheit. Seit Ende der 1970iger Jahre wurde die Einreise aber immer schwieriger. Nach einem Putsch linksgerichteter Offiziere im Jahre 1978 brach ein unerbittlicher Krieg aus. 1979 marschierten sowjetische Truppen ein. Nach deren Abzug im Jahre 1989 wandelte sich der Krieg zum Bürgerkrieg.

Zu den Sehenswürdigkeiten Afghanistans zählen die Kabuler Mausoleen von Nadir Schah, dem letzten Herrscher des neupersischen Reiches, und Timur Schah, der Kabul 1775 zur Hauptstadt Afghanistans machte. Durch den Krieg wurde Kabul jedoch stark zerstört, ebenso wie die monumentalen Buddhastatuen von Bamian.

Afghanistan Afghanistan

Afghanistan Afghanistan

Afghanistan Afghanistan

Afghanistan Afghanistan

Afghanistan Afghanistan

Afghanistan Afghanistan


Die Buddhastatuen von Bamian (Afghanistan) Die 125 km westlich von Kabul befindlichen kolossalen Buddhastatuen waren die Touristenattraktion Afghanistans. Mit 38 m und 53 m Höhe waren sie die größten stehenden Buddha-Statuen der Welt. Fast zweitausend Jahre lang ruhte ihr gütiger Blick erhaben auf den Karawanen, die ihre Füße passierten. Sie stammten aus dem 3. und 5. Jahrhundert, einer Zeit, als Bamian eine buddhistische Klostersiedlung war. Heute sind die riesigen Felsnischen leer, die ursprünglich die Statuen beherbergten, leer. Obwohl sie auf der UN-Liste für das Weltkulturerbe standen, wurden sie im März 2001 vollständig zerstört. [mehr]




Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten

ANZEIGE


Reiseziele

Europa
Nordamerika
Karibik, Mittel- und Südamerika
Afrika
Asien
Australien und Neuseeland