Tauchen in Indien

Follow On:Twitter Facebook

Als Taucherziel gilt Indien derzeit noch als Geheimtipp. Es sind eigentlich die Andamanen, die den Ruf Indiens als Tauchdestination ausmachen. Die palmengesäumten Inseln mit den schneeweißen Sandstränden erinnern an die Malediven, allerdings mit deren ursprünglichen Charme von vor 40 Jahren.


Die Andamanen sind eine Gruppe von etwa 300 Inseln und Inselchen an der Ostküste Indiens, die sich wie eine Perlenkette mitten im Golf von Bengalen ausbreiten. Diese Inseln waren auch bekannt als "Black Waters", eine Bezeichnung dafür; weil diese Inselgruppen von den Briten zu Strafkolonien vor der Unabhängigkeit Indiens deklariert worden waren. Die Insel Havelock bei Port Blair ist die größte Insel und gehört zu einem der "touristisch entwickelsten" Ziele in Indien. Es gibt Telefonleitungen, Strom und auch die eine oder andere Tauchbasis. Die Korallenriffe vor der Insel sind zwar stark von der Korallenbleiche getroffen, in Tiefen ab 20 m gibt es aber noch intakte Tauchplätze, die mit einer Vielfalt an Meeresbewohnern und Korallenarten locken.



Die Anreise zu den Andamanen ist noch recht beschwerlich. Mit dem Flugzeug geht es von Kalkutta oder Chennai nach Port Blair und von dort mit der Fähre ca. 2,5 bis 6 h nach Havelock (je nach Fähre). Auf der Insel gibt es nur wenig Tourismus und ein paar Strandhüten.


Die Hauptsaison für die Andamanen reicht von November bis April, wobei Februar und März die besten Monate zum Tauchen sind. Der Monsun macht Tauchen im Juni und Juli oft unmöglich. Die Sichtweiten variieren zwischen 6 und 40 Meter, die durchschnittliche Wassertemperatur liegt bei 28 Grad Celsius. Je nach Tauchplatz und Gezeitenstand können auch starke Strömungen auftreten.


Fotos: Jörg Krause


Weitere Informationen:Indien




Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten

ANZEIGE

Reiseziele

Europa
Nordamerika
Karibik, Mittel- und Südamerika
Afrika
Asien
Australien und Neuseeland