Follow On:Twitter Facebook

Reisen nach Litauen


Litauen ist der südlichste sowie der größte und bevölkerungsreichste der drei baltischen Staaten. Das Land ist überwiegend flach, abgesehen von niedrigen Hügeln im westlichen Hochland und im östlichen Bergland. Es gibt über 400 Seen und etwas mehr als 30 % der Fläche des Landes sind von Wald bedeckt. Der höchste "Berg" ist keine 300 Meter hoch. Am Ostseestrand Litauens gibt es 60 Meter hohe Wanderdünen, die einzigartig in Europa sind. Von diesem Landstreifen, der Kurische Nehrung, liegen 52 Kilometer in Litauen und 45 Kilometer im benachbarten Russland.






Kaunas (Litauen) Kaunas ist die zweitgrößte Stadt Litauens und liegt am Zusammenfluss der Flüsse Memel und Neris etwa 100 km westlich der Hauptstadt Vilnius. Im Mittelalter wurden viele Burgen entlang der Memel errichtet, um sich gegen die deutschen Ordensritter zu wehren. Mit Erfolg: Im Gegensatz zu den Nachbarstädten in Lettland und Estland war Kaunas niemals vom deutschen Ritterstaat besetzt. Auch wenn die deutschen Ritter Kaunas nicht erobern konnten, so verschifften aber ihre Waren über die Memel zur Ostsee. Daran erinnern heute die Hansetage. [mehr]

Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten

ANZEIGE


Reiseziele

Europa
Nordamerika
Karibik, Mittel- und Südamerika
Afrika
Asien
Australien und Neuseeland