Follow On:Twitter Facebook
Panama

Reisen nach Panama


Panama liegt am schmalsten Stück des amerikanischen Festlands. Nirgendwo auf der Welt liegen das Karibische Meer und der Pazifische Ozean näher aneinander. Es ist das ideale Stück Land, um einen Kanal vom einen Meer zum anderen zu bauen. Erste Pläne entstanden schon im frühen 16. Jahrhundert. 1880 startete Fernand de Lesseps, der den Suez-Kanal gebaut hatte, einen Versuch, scheiterte aber an den enormen Kosten. Erst 1904 wurde mit dem Bau begonnen und 1914 fuhr der erste (amerikanische) Dampfer von Panama City nach Colón. Heute passieren jährlich mehr als 13 000 Ozeanschiffe den 80 km langen Kanal.

Panama Panama Panama

Panama hat auch bildschöne Strände - an der Pazifikküste wie an der Karibik. An der karibische Seite von Panama und im Osten wächst tropischer Regenwald, Mangrovenwälder säumen die versumpften Uferabschnitte. An der pazifischen Küste findet man überwiegend Savanne und Trockenwald.






Faszination Mittelamerika (Panama) Mittelamerika, das sind dschungelüberwucherte Tempelanlagen, kleine Bananenrepubliken, sagenhafte Geschichten von Gold und verschollenen Reichtümern sowie herrliche Natur- und Tauchparadiese. Im vergangenen Winter führte mich eine Reise nach Kolumbien und Panama, die berüchtigte Mosquito-Coast hinauf zu den Faultieren Costa Ricas und nach einem Abstecher nach Jamaika weiter zu den Riffen von Mexiko, Honduras, Belize und den Cayman Islands. [mehr]

Zu Besuch bei den Embera Indianern (Panama) Knapp vierzig Minuten von Panama City entfernt, beginnt eine andere Welt. Hier beginnt der Chagres-Nationalpark, in dem die Embera Indianer leben. Aus dem Grün des Tropenwaldes ragt ein knappes Dutzend Hütten hervor, die verstreut auf dem Gelände stehen. Die Hütten haben Palmdächer und sind wegen der heftigen Regenfälle auf Stelzen gebaut. In einer Hütte brutzeln Fische in einer Eisenpfanne über dem Holzfeuer. In einem Topf sieden Kochbananen. [mehr]

Reiseziele

Europa
Nordamerika
Karibik, Mittel- und Südamerika
Afrika
Asien
Australien und Neuseeland

ANZEIGE