Follow On:Twitter Facebook
Kuba

Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten

ANZEIGE

Flug verspätet / gestrichen?
Ab 3 Stunden Flugverspätung haben Sie Recht auf Entschädigung.
Jetzt bis zu 600 Euro einfordern - sogar noch 3 Jahre rückwirkend!

www.rechtsanwalt-blum.de

Kuba


Trinidad de Cuba Trinidad de Cuba
Cuba Rainforest
Anolis sagrei


Ernesto „Che“ Guevara und Fidel Castro sind allgegenwärtig, ebenso die kommunistischen Slogans statt westliche Reklame. Es ist, als sei Cuba ein lebendiges Ostblock-Museum. Mit dem Riesenunterschied: Hier gibt’s puderigweiße Traumstrände an türkisblauem Meer, saftiges Plantagengrün, jede Menge Musik und Lebensfreude pur dazu.



Kuba Kuba Kuba




Trinidad de Cuba gilt als die schönste Stadt der Insel und liegt voller liebevoll restaurierter Kolonialbauten direkt an dem fast unwirklich-blauen karibischen Meer. Das kleine Städtchen wurde 1513 von dem Seefahrer Diego Velázquez de Cuéllar gegründet, Hernán Cortés brach von hier aus zur Expedition auf, die zur Eroberung Mexikos führte. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war Trinidad eine der bedeutendsten Zuckermetropolen Kubas. Durch Sklavenaufstände, aber auch durch den allgemeinen Niedergang der Zuckerproduktion aus Zuckerrohr endete die Blütephase der Stadt, die sich bis heute durch beeindruckende Bauten dokumentiert. Seit 1988 ist die 36.000 Einwohner zählende Stadt gemeinsam mit den 20 km außerhalb liegenden Zuckerrohrplantagen von Valle de los Ingenios Weltkulturerbe der UNESCO.


Trotz des hohen Bekanntheitsgrades hat Trinidad immer noch den freundlichen und leicht verschlafenen Charme, den man sich von einem kleinen Ort in der Karibik vorstellt. Im Gegensatz zu ähnlich schönen Städten gibt es kaum Hotels, Restaurants oder Läden, so dass die Stimmung in den unebenen Kopfsteinpflasterstraßen trotz vieler Touristen sehr ruhig ist.



Trinidad de Cuba Trinidad de Cuba
Trinidad de Cuba
Trinidad de Cuba




Kuba war ein wahrhaftiges Naturparadies. Leider sind heute vom tropischen Regenwald und den Savannen nur noch vereinzelte Flächen vorhanden. Der Großteil der Wälder wurde zur Zeit der spanischen Kolonisation für den Schiffsbau abgeholzt oder musste später den Zuckerrohr- und Tabakplantagen weichen. Nur noch an wenigen Stellen gibt es die immergrünen Feuchtwälder. Einer ist der Nationalpark Guanayara in Topes de Collantes, den ich bei einem Besuch der Südküste der Insel erkundete.



Parque Guanayara Parque Guanayara Parque Guanayara




Die kubanische Hauptstadt Havanna – oder „La Habana“ wie die Kubaner zu sagen pflegen - ist eine faszinierende Mischung zwischen Lebensfreude und Armut. Mit zwei bis drei Millionen Einwohner ist „die alte Dame der Karibik“ die größte Stadt der Insel und liegt eingebettet in eine große Bucht, an der Nordküste Kubas. Verwitterte Prachtbauten, chromblitzende Cadillacs und pulsierende Salsa-Rhythmen: Eine Mischung aus karibischer Lebenslust und der Melancholie vergangener Tage macht die kubanische Metropole unwiderstehlich.













Urlaub auf Kuba ist Urlaub mit Ernesto „Che“ Guevara und Fidel Castro – ob man nun will oder nicht. Das Konterfei der beiden Revoluzzer ist überall gegenwärtig. Auf T-Shirts, Postkarten, Wandmalereien und riesigen Schildern mit Parolen an fast jeder Straße. Eine Variante dieser Werbebotschaften begrüßt den Kuba-Urlauber schon auf dem Rollfeld des Flughafens von Holguín: „Sozialismus oder Tod!“ Klingt nicht gerade einladend. Doch keine Sorge! Gehört alles zur großen Show aus siegreichen Revolutionstagen. Und ist für Touristen allenfalls kurios statt bedrohlich.



Santa Clara Kuba
Santa Clara Kuba
Santa Clara Kuba
Santa Clara Kuba




Von Varadero aus gehen täglich Katamaran-Touren zum „Archipel von Sabana“, eine der Nordküste der Halbinsel Hicacos vorgelagerten korallenriffgesäumte Kette von Inseln mit eigenem Delphinarium mitten im Meer und der „Cayo Blanco“ als bekannteste Auflugsinsel mit Postkartenanblick.



Cayo Blanco Cayo Blanco Cayo Blanco




Seit dem Wirtschafts-Boykott seitens der USA Anfang der 1960er Jahre hat sich Kuba in ein Automuseum verwandelt. Noch immer fahren die chromglitzernden Chevrolets, Cadillacs und Studebakers durch die Strassen. Kommen Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit.




Classic Cars Cuba Classic Cars Cuba Classic Cars Cuba